Die App des Tages

Umzugshelfer für Android-Phones

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Das kostenlose Tool "Lifesaver" von Tim Bray, hilft Anwendern, ihre Telefon-Daten von einem alten auf ein neues Android-Handy umzuziehen.
Foto: Tim Bray

Beim Wechsel auf ein neues Android-Smartphone werden zwar Kontakte, Kalender und Terminplan nach der Anmeldung bei Google übertragen, unglücklicherweise aber nicht die Liste früherer Telefonate oder SMS. Ein Stück Geschichte gehe damit verloren, fand Bray, OpenText-Mitbegründer und aktuell Developer Advocate bei Google, und entwickelte mit Lifesaver ein Open-Source-Tool dafür. Die Anwendung wird auf dem alten Android-Smartphone installiert und kopiert nach dem Starten die wichtigen Telefon-Daten auf eine MicroSD-Card.

Nachdem die Karte in das neue Smartphone gesteckt wurde, kann man dort die App erneut laufen lassen und die Historie wird übertragen.