UMTS-Anbieter 3 UK senkt interne Roaming-Gebühren

18.01.2007
Beim britischen Netzbetreiber Hutchison 3 können sich Kunden über sinkende Roaming-Gebühren freuen. Ob auch bald die Schwesternetze in Österreich und Co. ihren Teilnehmern ein vergleichbares Angebot bereitstellen, ist derzeit nicht bekannt.

Der UMTS-only-Anbieter Hutchison 3 UK hat zum Neujahrsstart eine Überraschung für seine Kunden. Wer mit seinem Handy außerhalb seines Heimatlandes telefoniert, zahlt bei Einbuchung in ein ausländisches Handynetz des Betreibers keine Roaming-Gebühren. Unter dem Motto "3 Like Home" wird der gleiche Preis berechnet, als befände man sich im Heimatnetz des Anbieters. Auch Datendienste und Videofonie werden zum gewohnten Tarif verrechnet. Für angenommene Anrufe in Australien, Dänemark, Honkong, Irland, Italien, Österreich und Schweden fallen keine Mehrkosten an.

Bisher informiert lediglich die englische Internetseite von Drei über das Angebot. Demnach zahlt man für Gespräche nach Großbritannien rund 30 Cent je Minute, zunächst werden allerdings die Freiminuten aufgebraucht. Telefonate in Schwesternetze werden so abgerechnet, als würde man sie von UK aus führen. Von 3 like Home profitieren sowohl Neu- als auch Bestandskunden. Auch in den anderen Netzen des Anbieters dürfte bald mit einem vergleichbaren Angebot zu rechnen sein, zur Zeit profitieren vor allem UK-Kunden von dem Service. Davon könnten sich die Anbieter hierzulande eine dicke Scheibe abschneiden!

powered by AreaMobile