Interprogram:

Umstellung ohne Schreck

14.02.1975

DÜSSELDORF - Für die Umstellung von Programmen und ganzen Systemen bietet Interprogram, Düsseldorf, mit STS für deutsche Anwender eine neue EDV-Dienstleistung an. STS steht für System Transformation Services (System-Umstellungsdienst) und ist, so Interprogram EDV-Leiter Zlatko Lukmann, "wie der Name schon sagt, mehr als Programme". In USA von Brandon Applied Systems entwickelt, kann STS nach Angaben von Interprogram beim Umsteigen auf eine andere Anlage, beim Wechsel der Programmiersprache, bei Übernahme eines neuen Betriebssystems und bei Änderung der Verarbeitungsmethode von allen EDV-Anwendern in Anspruch genommen werden.

Aufforderung zur Umstellung: wie oft haben sich dabei Konkurrenzverkäufer einen Korb geholt, auch wenn der Anwender zuerst beteuerte, mit seinem Hersteller nicht verheiratet zu sein. EDV-Anwender sind nun mal treu, nicht immer aus Überzeugung, gewiß - höhere Leistung und günstigere Mietbedingungen "fremder" Systeme sind gerade heute verlockende Argumente -, aber bisher bedeutete eine Umstellung nicht kalkulierbare Risiken. Wird das mit STS anders? "Zaubern können wir selbstverständlich nicht", gibt Lukmann zu, "und doch haben wir so unsere besonderen Methodem". Wenn Lukmann auch das Rezept aus verständlichen Gründen nicht verraten will: "Bereits 50 Unternehmen in Nordamerika und Westeuropa haben ihre Umstellung mit STS durchgeführt."

Ob Wechsel von Hersteller A zu Hersteller B, von Assembler nach Cobol, von PBS nach OS/VS, von Batch - nach on line-Verarbeitung: Interprogram will durch den STS-Service Schluß machen mit Konvertierungsproblemen. Schön wär's ja. de

Information: Interprogram GmbH, 4 Düsseldorf1, Grafenberger Allee 61