Umschulung für Akademiker:Von der Uni in die Software

24.07.1981

PADERBORN (hh) - Arbeitslose Akademiker bildet das Inbit-Institut für Betriebsorganisation und Informations-Technik, Paderborn, in acht Monaten zu Software-Technologen aus. In Zusammenarbeit mit der rhv-Softwaretechnik GmbH ist jetzt erstmals ein Kurs dieser Art in Düsseldorf begonnen worden.

Der Kursus, der vom Fachvermittlungsdienst des Arbeitsamtes Düsseldorf angeregt und gefördert wird, besteht aus einer dreiwöchigen Test- und Eignungsphase, an die sich die siebenmonatige Hauptausbildung anschließt. Um die Arbeitsplatzchance der Teilnehmer noch zu erhöhen, sei ein sechswöchiges Praktikum in den Lehrgang integriert, berichtet das Unternehmen.

Man bildet Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler zu Anwendungsprogrammierer und Systemanalytikern, Geisteswissenschaftler zu DV-Organisatoren und Studienabbrecher zu DV-Kaufleuten aus.

Ziel der Ausbildung sei es, die Studierenden so zu schulen, daß sie als künftige Software-Technologen bei der Erstellung, von Anwender-Software auf anerkannte Methoden zurückgreifen können. Durch das Praktikum, daß nach Angaben des Instituts in "anerkannten Unternehmen" absolviert wird, lernten die Umschüler gleichzeitig auch ihr neues soziales Umfeld kennen Geschäftsführer Dr. Rolf Berger nennt als zukünftige Arbeitgeber DV-Hersteller, Software-Häuser und DV-Anwender vornehmlich aus der Großindustrie.

Die Absolventen werden auf hauseigenen Nixdorf-Anlagen ausgebildet und erhalten nach Abschluß des Kurses ein detailliertes Zertifikat. Pro Jahr veranstaltet das Insitut Kurse für 250 bis 300 Teilnehmer.

Obwohl sich das Angebot derzeit hauptsächlich an Arbeitslose wendet, plant das Institut, auch weiterbildende Maßnahmen mit geringerem Zeitaufwand anzubieten.

Informationen: Inbit GmbH, Fürstenallee 3-5, 4790 Paderborn, Telefon: 0 52 51 /3 54 43