Im Börsenrückblick

Umsatz "redimensioniert"

15.11.2005

Gericom hat mit den Zahlen zum dritten Berichtszeitraum die Finanzmärkte überrascht. Der österreichische Anbieter von Notebooks und Unterhaltungselektronik verzeichnete erstmals seit vier Quartalen wieder einen operativen Gewinn. Dieser fiel mit 167 000 Euro zwar nicht sehr üppig aus, verglichen mit dem Vorjahresverlust von 960 000 Euro konnte sich das Ergebnis aber sehen lassen. Der Profit kam umso überraschender, als der Umsatz des Linzer Unternehmens im Jahresvergleich um 53 Prozent auf 35,9 Millionen Euro abstürzte. Gericom bezeichnet die Entwicklung als "Redimensionierungskurs".

Weil das Computergeschäft vor einem Jahr eingebrochen war, wurde Anfang 2005 ein Joint Venture mit dem chinesischen Konzern SVA Information Industry gegründet. Dadurch erhielten die Österreicher exklusive Vertriebsrechte in Europa für die Unterhaltungselektronik von SVA. An der Börse sorgten die Zahlen für Bewegung: Der Kurs der Aktie, der sich seit dem vergangenen Dezember halbiert hatte, stieg deutlich an. (ajf)