Web

Stellenabbau fast abgeschlossen

Umsatz bei O2 Germany sinkt im Kerngeschäft

28.02.2008
Der harte Preiskampf auf dem deutschen Mobilfunkmarkt macht O2 weiter zu schaffen.

Zwar konnte die Telefónica-Tochter die Kundenzahl in Deutschland zuletzt weiter auf nunmehr 12,5 Millionen Mobilnutzer steigern. Die Erlöse im Kerngeschäft seien im vierten Quartal 2007 aber nochmals um 6,5 Prozent auf 725 Millionen Euro gesunken, sagte Finanzvorstand André Krause am Donnerstag in München. Den angekündigten Abbau von bis zu 700 Arbeitsplätzen hat O2 inzwischen weitgehend abgeschlossen.

Die Zahl der Handy-Kunden bei O2 legte im vierten Quartal netto um 303.000 zu. Auch 2008 solle der Schwung genutzt werden, sagte Krause. Geplant seien massive Investitionen in Höhe von 50 Prozent des Umsatzes. Vorgesehen sind unter anderem ein Ausbau des Netzes und die Einführung schneller Datentechnologien. (dpa/tc)