Mobile Enterprise

Mobile Applikationen

Umsätze verdoppeln sich in den nächsten fünf Jahren

29.01.2013
Von Ima Buxton

Anwendungen für die Abwicklung von Geschäftsprozessen kommen laut Strategic Analytics am zweithäufigsten zum Einsatz. Dazu zählen Systeme wie die Vertriebsautomatisierung, automatisierte Lösungen für den Außendienst sowie CRM-Anwendungen. Diese Lösungen werden vor allem von Sales- und Außendienst-Mitarbeitern genutzt, die einen großen Anteil an der Gesamtheit der mobilen Arbeitnehmer ausmachen. Für das Jahr 2013 will die Hälfte der befragten Unternehmen mobile CRM-Systeme unterstützen. Im Jahr 2012 war es noch ein Viertel. Mobile Außendienst-Tools standen 2012 bereits in der Hälfte der Betriebe zur Verfügung, im Jahr 2013 sollen es zwei Drittel sein.

Seltener genutzte Anwendungen erfordern hohes Maß an Anpassung und Integration

.Zu den eher selten genutzten Tools im Bereich mobile Business zählen spezielle Anwendungen für die Verarbeitung von Geschäftsprozessen wie Supply Chain Management, Einkauf, Produktion und Herstellen sowie weitere ERP-Anwendungen (zum Beispiel HR oder Gehaltsabrechnungen). Mitarbeiter in diesen Bereichen sind laut Studie eher selten auf Reisen, sondern sind an einem festen Arbeitsplatz in der Unternehmenszentrale oder einer Außenstelle beschäftigt. Applikationen in diesem Bereich erfordern überdies ein hohes Maß an Anpassung und Integration, um den mobilen Arbeitnehmer die Nutzung der Anwendung und den Zugang zu entsprechenden relevanten Unternehmensdaten überhaupt gewährleiten können.