Telekom

Umbau des Managements gehört zur Neuorganisation

09.07.2012
Ein Umbau des Managements bei der Telekom gehört nach den Worten eines Firmensprechers zur längst geplanten Neuaufstellung der Konzernzentrale.
Konzernzentrale der Deutschen Telekom in Bonn
Konzernzentrale der Deutschen Telekom in Bonn
Foto: DTAG

Dabei gehe es nicht um neue Stellen. Derzeit seien zwar 220 Führungspositionen konzernweit ausgeschrieben, es bleibe aber unter dem Strich beim Abbau von 1300 Stellen in der Bonner Zentrale. Es gebe auch keine Vorgabe, bisherige Führungskräfte durch neue zu ersetzen, betonte der Sprecher am Samstag.

Die "Wirtschaftswoche" berichtet in ihrer neuen Ausgabe, derzeit würden bei der Telekom langjährige Spitzenkräfte "aussortiert". Es gehe vor allem um die Vorstandsbereiche von Konzernchef René Obermann, Finanzchef Timotheus Höttges und Technik-Chefin Claudia Nemat. Sie seien mit den Leistungen dieser Manager offenbar unzufrieden. Der Sprecher sagte, ob bei der Neuorganisation neben bisherigen Managern auch neue berücksichtigt würden, sei reine Spekulation. (dpa/tc)