Aufteilung in Geschäfts- und Privatkundensparte

Umbau bei Vodafone D2

09.06.2008
Der Mobilfunkanbieter Vodafone D2 will sein Geschäft nach Informationen aus Branchenkreisen in eine Geschäfts- und eine Privatkundensparte aufteilen.

Für die Führung des Geschäftskunden-Bereichs von Vodafone sei der bisherige Chef von BT Deutschland, Jan Geldmacher, gewonnen worden, erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die deutsche BT-Tochter bestätigte am Samstag in München lediglich, dass Geldmacher sein Amt zum 31. August auf eigenen Wunsch niederlegen werde.

Die Leitung der Privatkundensparte solle Vodafone-Manager Frank Rosenberger übernehmen, hieß es in den Kreisen. Bei der deutschen Tochter des nach Umsatz weltgrößten Mobilfunk-Konzerns waren die Bereiche bisher nicht getrennt. Mit der vollständigen Integration der Festnetz-Tochter Arcor wird in den Kreisen erwartet, dass Geldmacher und Rosenberger auf absehbare Zeit nicht nur für den Mobilfunk, sondern auch für das Festnetzgeschäft verantwortlich sein werden. Vodafone wollte die Angaben nicht kommentieren.

Bei BT Deutschland soll Finanzchef Joachim Piroth kommissarisch die Führung übernehmen. Die BT-Gruppe (früher British Telecom) ist in Deutschland vor allem im Geschäftskunden-Segment aktiv und konkurriert dabei mit der Telekom-Tochter T-Systems. Geldmacher war früher bei der Deutschen Telekom beschäftigt. Unter seiner Führung hat BT Deutschland seit 2005 deutliche Umsatzzuwächse erwirtschaftet. Zuletzt beschäftigte der deutsche Ableger 1400 Mitarbeiter. (dpa/mb)