Web

Ultrasparc IV kommt in Vier- und Acht-Wege-Servern

13.09.2004

Seinen bislang dem Highend vorbehaltenen Dual-Core-Prozessor "Ultrasparc IV" wird Sun Microsystems in Bälde auch in Midrange-Servern anbieten. Am 21. September wird der Hersteller im Rahmen seines quartalsweisen Network-Computing-Updates die Server "Sun Fire V490" und "V890" vorstellen. Diese gleichen laut Andy Ingram, Vice President of Marketing der Processor and Network Products Group, den bisberigen Ultrasparc-III-Modellen "V480" und "V880", mussten allerdings geringfügig modifiziert werden, um den höheren Kühlungs- und Leistungsansprüchen des neuen Prozessors gerecht zu werden.

Ingram zufolge verhalten sich die neuen Server auch wie ihre Single-Core-Pendants, bringen aber "den doppelten Durchsatz". Preislich sollen sie sich in den gleichen Regionen bewegen wie die Ultrasparc-III-Maschinen, Details wollte Ingram nicht nennen. Die Maschinen werden bereits seit August an Kunden ausgeliefert, auch wenn man sie über Suns Website offiziell noch nicht bestellen kann.

Derzeit ist der wie gewohnt von Texas Instruments gefertigte Ultrasparc IV mit Taktraten von 1,05 oder 1,2 Gigahertz erhältlich. Binnen neun Monaten sollen laut Ingram schnellere Varianten folgen, und in etwa 18 Monaten wird es mit dem "Ultrasparc IV+" die nächste Generation des Chips mit einem neuen Fertigungsprozess geben. (tc)