Computerwoche 24/2012

Ultrabooks in der Unternehmens-IT

11.06.2012
Können Ultrabooks sich unter professionellen Nutzern etablieren? Die neuesten Modelle bieten eine Reihe von Business-Features, die Ultrabooks auch für Unternehmen interessant machen.

Auf der taiwanesischen IT-Messe Computex präsentierten PC-Hersteller eine ganze Reihe neuer Ultrabooks. Die wichtigste Änderung im Vergleich zu den ersten Modellen, die zum Jahresanfang verfügbar waren: Im Herzen der aktuellen Ultrabooks arbeitet die dritte Generation von Intels Core Prozessoren (Ivy Bridge). Sie verspricht nicht nur mehr Rechen- und Grafikleistung sondern vor allem auch einen sparsameren Umgang mit Strom und damit längere Akkulaufzeiten.

COMPUTERWOCHE 24/2012
COMPUTERWOCHE 24/2012

Mit den aktuellen Ultrabooks nehmen die Anbieter auch professionelle Nutzer konsequenter ins Visier. Viele der als Business-Ultrabooks deklarierten Rechner besitzen matte Displays, Docking-Ports und die Option, den Akku unterwegs zu wechseln. Hinzu kommen Sicherheits-Features wie Fingerprint Reader, Anti-Theft-Techniken und integrierte TPM-Chips (Trusted Platform Module). Einzig die weiterhin hohen Preise könnten den Ultrabook-Protagonisten einen Strich durch die Rechnung machen. Die meisten Business-Modelle liegen jenseits der 1000-Euro-Marke. In der COMPUTERWOCHE 24/2012 erfahren Sie alles über die neuen Ultrabook-Modelle und ihre Eignung für die Unternehmens-IT.

Außerdem finden Sie in der aktuellen COMPUTERWOCHE Berichte zu folgenden Themen:

  • Tablets mit Windows 8: Acer und Asus präsentieren erste Modelle

  • IPv6-Migration: Welche Vor- und Nachteile der Umstieg bringt

  • Portfolio-Management: Wie Unternehmen die Vielzahl einzelner Projekte in den Griff kriegen

  • Microsoft Pinpoint: Was der B2B-Marktplatz der Windows-Company zu bieten hat

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie unseren Aboshop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder seien Sie ein Sparfuchs, und testen Sie uns in Form eines Mini-Abos. Stellen Sie uns auf die Probe. Wir versprechen aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Stories, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren. Oder entscheiden Sie sich für eines unserer Premium-Angebote und profitieren Sie von unserem CIO-Netzwerk, unseren weltweiten Korrespondenten, den exklusiven Studien sowie den Veranstaltungen, wo Profis und Experten sich treffen und wertvolle Erfahrungen austauschen. Sie können die COMPUTERWOCHE zudem auch auf dem iPad lesen. (wh)