Marktübersicht und Ratgeber

Ultrabooks fordern das iPad heraus

09.01.2012
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Toshiba: Leichtfuß Satellite Z830-10J

Toshiba Z830
Toshiba Z830
Foto: Toshiba

Hat sich Toshiba mit Subnotebooks wie den Portégé-Modellen der R700-Serie bisher eher in der Oberliga und im Business-Umfeld bewegt, ist der japanische Hersteller nun neben Asus und Acer ganz vorn dabei mit Ultrabooks. Auch der Satellite Z830-10J spricht mehr den Consumer- denn den B2B-User an, das zeigt schon die Wahl des Familiennamens Satellite statt Portégé. Löblich ist allerdings, dass der japanische Hersteller hier an ein entspiegeltes 13,3-Zoll-Display gedacht hat sowie an Diebstahlschutz, was doch wieder B2B-Qualitäten hat. Verlockend die angegebene Akku-Laufzeit von bis zu acht Stunden, selbst wenn auf Dauer nur die Hälfte davon bleibt (mehr dazu unter dem Abschnitt über Lenovo).

Mit einem Gewicht von 1,12 kg und einer Bauhöhe von 15,9 mm ist Toshibas Ultrabook zwar nicht das dünnste, aber auch dank 128-GB-SSD das leichteste der hier aufgeführten Modelle. Bestückt mit einem Intel Core i5-2567M, bringt es das Gerät mit Intels Turbo-Boost-Technologie 2.0 auf 2,3 GHz. Wer nur die Ausgangstaktrate ohne Turbo-Boost von 1,6 GHz liest, könnte sich am anvisierten Preis von 1.099 Euro doch etwas stören.

Interessant ist, wie jeder Hersteller eigene Wege geht, den Aluminium- oder Magnesiumgehäusen mehr Stabilität zu verleihen. So rutscht der Akku mehr vorne unter die Tastatur, während die Komponenten der besseren Wärmeabfuhr willens weiter nach hinten verlagert werden. Beim Toshiba-Ultrabook soll eine spezielle Wabenstruktur verhindern, dass das leichte Metallgehäuse einen Knick bekommt. Die nachts im LED-Schein leuchtende Tastatur ist zudem spritzwassergeschützt, womit beim Verschütten des Kaffees immer noch ausreichend Zeit bleiben soll, die kostbaren Daten zu speichern und das Gerät herunterzufahren.

Trotz der schlanken Linie wartet das Ultrabook mit drei USB-Anschlüssen (inklusive 1 x USB 3.0), HDMI-Schnittstelle und VGA-Ausgang auf. Hinzu kommen WLAN b/g/n, Gigabit-Ethernet und eine 1,3-Megapixel-Kamera sowie Stereolautsprecher mit Dolby Advanced Audio.

Fazit: Von allen hier aufgeführten Ultrabooks kommt der Satellite Z830-10J mit dem entspiegelten Display und der spritzwassergeschützten Tastatur einem Business-Gerät schon am nächsten. Wie bei den Konkurrenzprodukten fehlen jedoch erweitere Security-Features wie TPM und Finger-Print-Reader.