Smartwatch mit Android und Touchscreen

Uhren-Test - i'm Watch Color

27.11.2012
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Die i'm Watch Color ist für Technikfreaks eine nette, wenn auch nicht gerade günstige Spielerei. Der Alltagsnutzen der Smartwatch hält sich aber in Grenzen. Um über aktuelle Geschehnisse informiert zu werden, muss die Uhr mit dem Smartphone via Tethering verbunden sein. Das bringt zum einen Nachteile beim Smartphone, andererseits lässt sich an der Uhr keine Interaktion durchführen. Und telefonieren wird man mit der i'm Watch wohl nur in Ausnahmefällen - abgesehen von der nicht ganz überzeugenden Sprachqualität sieht es auch etwas komisch aus, wenn man wie David Hasselhoff alias Knight Rider mit seiner Uhr spricht. Außerdem nervt es mit der Zeit, wenn neben dem Smartphone auch noch die Uhr täglich aufgeladen werden muss. (cvi)

Quickinfo

Hersteller:

i'm Watch

Produkt

Color Black

Speicher

128 MByte RAM / 4 GByte Flash

CPU

IMX233

Betriebssystem

i'm Droid (Android)

Display

1,54 Zoll / 240 x 240 Pixel

Akku:

Li-Polymer 450 mAh

Akkulaufzeit (Herstellerangabe):

24 Stunden Standby (mit Bluetooth-Connect)

48 Stunden Standby (ohne Connect)

3 Stunden Sprechzeit

Abmessungen (ohne Armband):

53 x 41 x 10 mm

Gewicht:

95 Gramm

Preis (UVP):

299 Euro

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.