Web

Per Mausklick zur Traumrolle

UFA startet Casting-Plattform

09.02.2009
Komparse bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ) oder Leiche bei der "Soko Leipzig" - für junge Talente kann der Traum von der kleinen Rolle jetzt quasi per Mausklick Wirklichkeit werden.

Die UFA Film & TV Produktion GmbH, Marktführer in Deutschland, startet heute eine Casting-Seite im Internet. "Das Interesse an einer Karriere in den Medien ist enorm und wir wollen den jungen Leuten nun eine Chance bieten, sich online zu bewerben", erläutert Projektleiter Gerrit Peter Wahle. Und so geht's: Über www.yourchance.de kann jeder kostenlos Mini-Videos einstellen und sein Talent beweisen - ob Bälle jonglierend, Tuba blasend oder Salsa tanzend.

Auch sogenannte Sed-Cards - eine Art Karteikarte - mit Infos etwa zu Alter, Größe oder medialen Erfahrungen können die Interessierten im Netz erstellen. Vor allem bietet UFA gemeinsam mit Partnern aber auf der Seite regelmäßig parallel sechs bis acht konkrete Castings an. "Dabei geht es um kleine Komparsenrollen in Soaps, eine Ausbildung an einer Musical-School oder die Suche nach Comedians für eine Radio-Sendung", so Wahle. Je nach Casting werden Aufgaben gestellt, die die Bewerber in ihren Video-Beiträgen erfüllen müssen. Bei großen Aktionen wählt beispielsweise in einer ersten Runde eine Jury die besten Bewerber aus.

In einer zweiten Runde müssen sich die "Top 10" nochmals mit Videos unter weiteren Aufgabenstellungen im Netz präsentieren. Der Gewinner wird durch die Plattform-Nutzer bestimmt und steht dann schon bald vor der Kamera oder dem Mikrofon. "Dass über die Seite ein neuer Tom Cruise gefunden wird, ist eher unwahrscheinlich, es geht um junge Talente, die wir etwa für 'GZSZ' ständig brauchen", meint Wahle. Mit der neuen Plattform werde ein "Zugangsweg zu der Zielgruppe gefunden, die online aktiv ist". Angesprochen werden sollen vor allem 14- bis 35-Jährige mit Lust zur Selbstdarstellung.

Zu seiner Vorstellung, wie viele junge Talente sich auf www.yourchance.de schon bald mit ungewöhnlichen oder gar abstrusen Auftritten präsentieren, will sich Wahle nicht äußern. Das Projekt solle erstmal anlaufen. Klar sei aber: "Es geht nicht um eine Kontaktbörse, wo der talentfreie Bernd K. die singende Anette B. sucht." Bevor die Clips und die Sed-Cards ins Netz gestellt werden, wird ihr Inhalt juristisch überprüft - unerlaubten Inhalten wird so ein Riegel vorgeschoben. Für die UFA ("Deutschland sucht den Superstar", "GZSZ", "Mogadischu", "Soko Leipzig") ist das Casting-Portal auch eine Werbung für die eigenen Produkte, räumt Wahle ein.

Nach seinen Angaben gibt es in Deutschland bereits einige Casting-Plattformen, in dieser Form - so breitgefächert vom Rollenangebot und vor allem kostenlos - sei die der UFA jedoch einzigartig. Was denken jedoch die "klassischen" Casting-Agenturen über diese Internet-Offensive der UFA? "Wir machen uns keine Sorgen, dass wir dadurch überflüssig werden», meint Jürgen Kling, Geschäftsführer der Berliner agentur wanted, die Komparsenrollen unter anderem für "GZSZ" besetzt. "Das wird eine Ergänzung sein."

Die Macher von "GZSZ" sind jedenfalls froh über die neue Form, an unverbrauchte Gesichter für den Soap-Dauerbrenner zu gelangen. Sprecherin Brita Wäldrich findet: "Es gibt ein großes Potenzial an jungen talentierten Leuten, die sich im Internet tummeln, die wir sonst nicht erreichen würden." Damit aber nun die Hoffnungen gerade der jungen Fans, die einmal mit ihren Soap-Idolen vor der Kamera stehen wollen, gebremst werden, betont Wahle: "Wir versprechen keinem, dass er ein Star wird." Aber eine Chance gibt es. (dpa/tc)