Human-Resources-Marktplätzen fehlt der Community-Aspekt

Überzeugende Personalportale sind rar

22.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Internet-Portale für das Human-Resources-Management (HRM) sind selten. Lediglich elf Online-Auftritte, die den Wünschen der Personalprofis entsprechen, konnten die Experten der Westerwelle Consulting entdecken. Größtes Defizit der ausgewählten Portale sind fehlende interaktive Elemente wie Chats und Foren und fehlende Verbindungen zu Jobbörsen.

Arbeitsrechtliche Informationen, Seminartermine, Chats und News - das erwarten Personalexperten, wenn sie ein HR-Portal besuchen. Nach diesen von Westerwelle Consulting & Media AG vorab ermittelten Kriterien untersuchten die Hamburger im Auftrag der Zeitschrift "Personalwirtschaft" elf Online-Auftritte. Zwar überzeugten die meisten durch Aktualität und Übersichtlichkeit, doch eine Plattform die allen Anforderungen des Personalwesens gerecht wird, fanden die Prüfer nicht.

An der Spitze des Rankings behauptet sich unter anderem www.hrblue.de von HRblue AG, Baldham, das sich an Personalverantwortliche kleinerer Unternehmen richtet. Nach Meinung der Tester finden HR-Experten auf diesen Seiten alles, was sie für ihre Arbeit brauchen: Interessante Artikel, hilfreiche Checklisten oder Vertragsmuster. "Jeder Begriff wird mit einer langen Trefferliste belohnt." Nicht überzeugen konnte die Website mit ihrer Online-Community-Strategie. Die Geschäftsführerin Heike Gorges betonte zwar, dass die Chats und Foren noch im Aufbau begriffen sind, dennoch raten die Westerwelle-Mitarbeiter den Nutzern, ihre Fragen lieber telefonisch zu stellen.

Langsame ReaktionszeitenEinen weiteren Minuspunkt gab es für HRblue, weil es zu langsam auf den Zugriff reagierte. So mussten die Prüfer häufig Aktionen abbrechen, da das Zeitlimit überschritten wurde. Für kleinere Unternehmen könnten die hohen Kosten zum Problem werden: 900 Euro muss der Teilnehmer für ein Jahr Zugang berappen. Kostenlos ist dagegen der Besuch der www.competence-site.de der Düsseldorfer Netskill AG, die mit ihrem Konzept ebenfalls unter die ersten kam. Den User erwartet nach Auskunft der Experten eine große Informationsvielfalt. Derjenige, der allerdings nicht genau weiß, wonach er suchen muss, kann leicht den Überblick verlieren. Auch hier bemängelten die Prüfer, dass der rege Austausch nicht in jedem der fünf Foren in Gang kommt, so reichten die Antwortzeiten auf Fragen von "prompt bis unendlich".

Beim Online-Portal www.personal-office.de der Haufe Mediengruppe, Freiburg, werden die Foren laut Experten dagegen "passabel" besucht. Die Website fiel den Prüfern durch die gut strukturierte Suchfunktion und die Einarbeitung von Gesetzesänderungen auf. Merkwürdig erschien es den Consulting-Experten, dass das Zwölf-Monats-Abonnement der Online-Version nahezu doppelt so teuer ist wie die CD-ROM, obwohl bei der Software auf dem Silberling der Zugang inbegriffen ist. Bei den Websites www.persforum.de, www.hrforum.de, www.themanagement.de und www.mwonline.de wünschten sich die Prüfer eine umfangreiche Verschlagwortung beziehungsweise den Ausbau des Community-Bereichs.

Teure Foren sind verwaistAuf www.personalseite.de, einer Plattform der Engels Personalberatung, Vettweiß Gladbach, suchten die Experten beispielsweise vergeblich nach Themen aus dem Personal-Marketing oder der -entwicklung. Bei www.hrgate.de kritisierten die Prüfer, dass Leitfäden oder Checklisten nur über externe Dienstleister zu beziehen seien, was zusätzliche Gebühren kostet. Immerhin verlangt das Portal der Hamburger Jobscout24 GmbH etwa 2150 Euro pro Jahr bei einem Unternehmen bis zu 20 Mitarbeitern, ab 501 Mitarbeiter sogar rund 23000 Euro. Kein Wunder, dass die Foren zum Personalwesen völlig verwaist sind. Den letzten Platz des Rankings belegt www.personalwelt.com der Augsburger Explido Software GmbH & Co. KG. Die Prüfer vermissten vor allem die Suchfunktion, Chats, Foren und eigene News. "Den Anforderungen der Personalverantwortlichen genügt das Portal gar nicht", lautete das Fazit. Im April soll es einen Relaunch der Seiten geben.

Abb: Websites zum Personal-Management im Vergleich

Manche Portalbetreiber legen Wert auf Interaktivität, andere trumpfen bei den Inhalten auf. Quelle: Westerwelle AG