Web

-

Übernimmt Compaq Cabletron?

14.07.1998
Von 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zeichnet sich nach der Übernahme von Bay Networks durch den kanadischen TK-Konzern eine weitere spektakuläre TK-Akquisition ab? Am Markt kursieren derzeit Gerüchte, der PC-Hersteller Compaq sei an der Networking-Company Cabletron interessiert. Die Spekulationen hängen mit Digital Equipment (DEC) zusammen. Compaq schloß kürzlich die Übernahme von Digital ab, Cabletron hatte aber schon vor dem Compaq-Deal die Networking-Division von DEC gekauft. Aufgrund der einheitlichen Produktlinien und Vertriebskanäle könnte eine Übernahme von Cabletron durch die Texaner durchaus einleuchten. Erklärtes Ziel von Compaq ist nämlich, künftig zwei Milliarden Dollar jährlich im Netzwerk-Business umzusetzen. Dazu müßte der PC-Hersteller ein auf Networking spezialisiertes Unternehmen kaufen. Manche Analysten schließen allerdings eine rasch Entscheidung aus, weil Compaq durch die Übernahme von DEC derzeit genügend Schwierigkeiten habe.