McKinsey-Studie

Übernahmewelle gewinnt deutlich an Tempo

02.08.2011
Die globale Übernahmewelle hat nach Einschätzung der Unternehmensberatung McKinsey deutlich an Tempo gewonnen.

Die Schwerpunkte lägen im Energie- und Technologiesektor, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. Weltweit seien im ersten Halbjahr des Jahres Fusionen und Übernahmen (M&A) für 1,5 Billionen Dollar abgeschlossen worden - dies entspreche einer Steigerung um 27 Prozent. In Europa sei die Entwicklung aber noch verhalten. Hier liege das Volumen mit 480 Milliarden Dollar deutlich unter den Spitzenwerten von bis zu 1,1 Billionen Dollar vor der Krise.

Im Vergleich zur zweiten Hälfte des Vorjahres (1,49 Billionen Dollar) erhöhte sich das gesamte Übernahmevolumen den Experten zufolge ebenfalls nur leicht. Getragen werde die weltweite Übernahmewelle von den Sektoren Energie und Rohstoffe (22%) sowie Telekommunikation, Medien und Technologie (16%). Der Bau- und Immobilienbereich steuerte laut McKinsey 13 Prozent bei, die Finanzbranche 12 Prozent, Konsum und Handel zehn Prozent.

"Die Börse nimmt die Ankündigung von Übernahmen derzeit besonders positiv auf", sagt Patrick Beitel, der sich als McKinsey-Partner auf Corporate Finance spezialisiert hat. Die Unternehmensberater analysierten angekündigte M&A-Aktivitäten mit einem Mindestvolumen von 25 Millionen Dollar. (dpa/tc)