ÜBERNAHMEN

22.05.1992

- Krone/Intersystems BV

Eine Mehrheitsbeteiligung von 75 Prozent an dem niederländischen Systemhaus Intersystems BV, Amsterdam, hat die Krone AG aus Berlin erworben. Intersystems entwickelt Informationssysteme für Flughäfen.

- Verbatim/Carlisle

Die amerikanische Mitsubishi-Tochter Verbatim Corp. hat den Geschäftsbereich Quarter-Inch-Data-Cartridges von der Carlisle Memory Products Group, einer Tochtergesellschaft des US-Unternehmens Carlisle Companies Inc., übernommen.

- DST/GSE

Mit Wirkung vom 28. März 1992 hat die Deutsche Systemtechnik GmbH (DST) aus Bremen 49 Prozent der Anteile der Gesellschaft für Software-Engineering mbH (GSE), München, übernommen. DST ist auf den Gebieten Verkehrstechnik und Industrie-Automation tätig; GSE hat sich auf DV-Lösungen für industrielle Anwendungen spezialisiert.

- Legent/Goal Systems

Die Legent Corp. will mit der Goal Systems International Inc. aus Columbus, Ohio, fusionieren. Das gaben beide Unternehmen bei der Unterzeichnung eines entsprechenden Agreements bekannt. Die Fusion bedarf noch der Genehmigung durch die Aktienbesitzer und die Aufsichtsbehörden.

- Brooktree/Rockwell

Für zirka zehn Millionen Mark hat die Brooktree Corp. aus dem kalifornischen San Diego die Produktlinie Digital Communications Device der Rockwell International Corp. erworben. Kundenbetreuung und Produktvertrieb werden sofort übernommen; die Produktion bleibt für die nächsten drei Jahre bei Rockwell.

- IBR/GAD

Der Interface-Hersteller IBR Computer Technik GmbH, Heusenstamm, hat die Gesellschaft für Automation und Datentechnik mbH GAD) aus Heidelberg als Alleingesellschafter übernommen. Der bestehende Kundenstamm beider Unternehmen wird in Zukunft von der IBR betreut.

- C2000/Workstation 2000

Die Computer 2000 AG, München, hat sich zu 100 Prozent an der Workstation 2000 Computer GmbH beteiligt. Der Hard und Softwaredistributor erweitert seine Angebotspalette auf diese Weise um Unix-Produkte von Herstellern wie DEC, HP, IBM und Sun Mikrosystems.

- Bicc/3Com

Für rund 25 Millionen Dollar hat die Bicc Plc., London, ihren Netzwerk Produktbereich an die 3Com Corp. verkauft. Der Schritt soll der internationalen Kabel und Baugruppe dabei helfen, sich auf ihre Kernbereiche zu konzentrieren.