Übernahmekandidat Manugistics vermeldet Gewinn im vierten Quartal

15.05.2006

JDA Software entwickelt und vertreibt Software für Unternehmen aus dem Handel, dem Großhandel und der Fertigungsindustrie. Die Lösungen sollen die gesamte Wertschöpfungskette vom Lieferanten zum Kunden ("Demand Chain") abdecken. Auch Manugistics adressiert auch den Handel, legte allerdings auch Branchenlösung für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, die öffentliche Hand und für Dienstleistungen auf.

Supply-Chain-Management-Hersteller müssen sich gegen ERP-Anbieter wie SAP, Oracle, SSA Global und Infor behaupten, die vermehrt SCM-Funktionsbestandteile in ihr Portfolio aufnehmen beziehungsweise Spezialanbieter schlucken.

Manugistics zählt neben i2 zu den bekanntesten weltweit operierenden Unternehmen in diesem Marktsegment, doch beide Firmen hatten in letzter Zeit zu kämpfen. Insgesamt scheinen Programme zum Verbessern der Lieferkette wieder vermehrt Anklang bei Anwendern zu finden: Auch i2 konnte unlängst schwarze Zahlen vorweisen (siehe i2 meldet schwarze Zahlen). Aus der bevorstehenden Übernahme des Konkurrenten will das Unternehmen Kapital schlagen und lockt Manugstics-Kunden mit einem Migrationsprogramm an (siehe i2 buhlt um Manugistics-Kunden). (fn)