Übernahmegerücht: Indischer Großkonzern an Motorolas Handygeschäft interessiert

02.04.2008
Die indische Videocon-Gruppe ist Medienberichten zufolge an der Mobilfunksparte von Motorola interessiert. Die US-Amerikaner wollten die Spekulationen nicht kommentieren. In der vergangenen Woche hatte der Konzern die Abspaltung seines Handygeschäfts in eine eigenständige Gesellschaft mitgeteilt.

Der indische Elektronikkonzern Videocon ist an der Übernahme von Motorolas Handysparte interessiert. Das Unternehmen habe Motorola seine Absichten bereits mitgeteilt, sagte Videocon-Verwaltungsratschef Venugopal Dhoot am Dienstag der Online-Ausgabe der Financial Times. Die US-Amerikaner hatten vor einer Woche ihre Pläne zur Abspaltung des belasteten Handygeschäfts in eine eigene Gesellschaft bekanntgegeben.

Das Kaufinteresse sei zuvor nicht mit Motorola abgesprochen gewesen. Wie viel der indische Großkonzern zahlen würde, ist zunächst unbekannt. Motorola hält sich zu diesem Thema bedeckt: Zu "Gerüchten" äußere sich das Unternehmen nicht, hieß es. Der Hersteller folgt mit seinen Plänen zur Abspaltung im kommenden Jahren den Forderungen von Aktionären.

Das schwache Handygeschäft hatte Motorola im vergangenen Jahr in die Verlustzone gedrückt und fiel beim Absatz hinter Samsung auf den dritten Rang zurück. Der Umsatz brach gegenüber dem Vorjahr um 6,225 auf 36,622 Milliarden US-Dollar ein, die Einnahmen im Handysegment gingen allein im 4. Quartal um 38 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar zurück.

powered by AreaMobile