Im Börsenrückblick

Übernahme in Gefahr

29.08.2006
LogicaCMG-Aktie
LogicaCMG-Aktie

Bei der geplanten Übernahme von WM-Data wird es für den belgisch-niederländischen IT-Serviceanbieter LogicaCMG noch einmal spannend: Die größten Anteilseigner des schwedischen IT-Dienstleisters, Firmengründer Thord Wilkne und die Unternehmerfamilie Wallenberg, haben zwar unwiderrufliche Zusagen gemacht. Diese gelten allerdings nur, wenn der Wert der Übernahme nicht um mehr als zwölf Prozent sinkt.

Bei der Ankündigung am Montag vergangener Woche hatte der Deal laut LogicaCMG einen Wert von 882 Millionen britischen Pfund - bestehend aus 177 Millionen Pfund in bar und 406,6 Millionen Aktien. Diese wurden vor Bekanntwerden des Vorhabens an der Londoner Börse mit je 1,725 Pfund gehandelt. Im Wochenverlauf schrumpfte der Wert allerdings kontinuierlich, so dass die Aktie am Freitagabend mit 1,575 Pfund aus dem Handel ging. Sollte der Wert auf 1,47 Pfund sinken, könnten Wilkne und die Wallenbergs den Deal aufkündigen.

Analysten kritisierten, dass der IT-Dienstleister zu viel Geld für WM-Data auf den Tisch lege. Außerdem werteten sie es als riskant, dass das Unternehmen bereits ein Jahr nach dem Erwerb der französischen Unilog erneut eine große Übernahme in Angriff nehme. (sp/mb)