Pew-Studie

Über ein Drittel der US-Amerikaner geht mobil ins Netz

09.07.2010
Mehr als jeder dritte US-Bürger geht unterwegs ins Internet.

Der Anteil der Handy-Nutzer im mobilen Web stieg binnen eines Jahres von 25 auf 38 Prozent, wie eine Erhebung des Forschungsinstituts Pew ergab. Dabei wurde allerdings nicht zwischen der mobilen Internet-Nutzung auf einfacheren Telefonen ("Feature Phones") und den computerähnlichen sogenannten Smartphones differenziert.

Abgesehen von Telefongesprächen wird mit dem Handy aber vor allem fotografiert: 76 Prozent der mehr als 2200 Befragten machen regen Gebrauch von ihrer Kamera. 2009 waren es zehn Prozentpunkte weniger, wie Pew am Donnerstag berichtete. 72 Prozent verschicken SMS- Mitteilungen, 34 Prozent vergnügen sich mit Spielen und 34 Prozent nutzen ihr Mobiltelefon für E-Mails. Videos und Musik werden von 34 und 33 Prozent der Handy-Besitzer genutzt, 30 Prozent chatten auf dem Handy. (dpa/tc)