Lawine

Über drei Milliarden Downloads im Android Market

15.04.2011
Google hat bekannt gegeben, dass mittlerweile 3 Milliarden Apps aus dem Android Market heruntergeladen und auf Smartphones installiert wurden.

Damit hat das Unternehmen nur zwei Monate nach dem Knacken der 2-Milliarden-Marke einen weiteren Meilenstein gesetzt. Für die erste Milliarde hatte Google noch 20 Monate benötigt, vor 7 Monaten war es endlich soweit.

Ein Grund für das rasante Wachstum - der Anbieter spricht von einem 50-prozentigen Zuwachs an Downloads im Vergleich zum vorherigen Quartal - dürfte vor allem die gestiegene Zahl an Android-Smartphones sein. Inzwischen kommen täglich über 350.000 neue Geräte mit Google-Betriebssystem hinzu, allein in diesem Jahr sollen nach Studien renommierter Marktforschungsunternehmen etwa 180 Millionen Android-Geräte verkauft werden.

Damit holt Android auch bei den Download-Zahlen mit großen Schritten zu iOS auf. Noch liegt Apple aber klar vorne. Denn während Google gerade die 3-Milliarden-Marke feiert, feierte der Hersteller aus Kalifornien bereits im Januar die Zahl von 10 Milliarden Downloads. Über kurz oder lang dürfte das Google-Betriebssystem schon aufgrund der großen Zahl an damit ausgestatteten Smartphones aber auch bei den Download-Zahlen vorne liegen.

So prophezeien die Analysten von Gartner für Android schon ab dem nächsten Jahr einen Marktanteil von fast 50 Prozent, iOS liegt dann vermutlich nur bei knapp 20 Prozent. Mit einem mehr als doppelt so großen Marktanteil von Google dürften die Download-Zahlen ganz schnell weit vor Apple liegen.

powered by AreaMobile