Web

 

Über 52.000 .info-Domains sind aktiv

25.09.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Am vergangenen Wochenende hat der Domain-Registrator Afilias die ersten Internet-Adressen auf .info aktiviert. Über 52.000 Domains wurden eingeschaltet, bis zum kommenden Wochenende rechnet das Unternehmen mit weiteren 250.000 Eintragungen in sein Master-Verzeichnis. Ursprünglich hatte Afilias mit einer etwas höheren Anmelderate für die Domains gerechnet. Aufgrund der US-Terroranschläge, die am 11. September verübt wurden, sei der erwartete Ansturm jedoch ausgeblieben. Am 12. September hatte Afilias offiziell mit der Annahme der Anmeldungen begonnen. Zunächst wurden die .info-Domains für Inhaber von Markennamen aktiviert. Trotz der Live-Schaltung sind viele Firmen noch nicht unter ihrer .info-Adresse erreichbar, da sie noch keine Homepage eingerichtet haben. Einige von ihnen darunter Dell Computer leiten die Surfer kurzerhand auf ihre

.com-Adresse um.

Die zweite Voranmelderunde bei Afilias läuft noch bis zum kommenden Freitag. Am 1. Oktober startet der Registrator dann mit der allgemeinen und für jeden offenen .info-Anmeldung in Echtzeit.