Exportlizenz der US-Regierung steht noch aus

UdSSR ordert sechs CDC-Rechner für AKWs

22.12.1989

MINNEAPOLIS (vwd/pi) - Die Control Data Corp. (CDC) wird möglicherweise sechs Großrechner ihrer Cyber-Serie vom Typ 962 an das Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Kraftwerkstechnik der UdSSR liefern.

Abhängig ist die Lieferung noch von der Zustimmung der US-Regierung. Diese Zustimmung ist grundsätzlich möglich, nachdem US-Präsident George Bush das Totalverbot für High-Tech-Exporte in die Sowjetunion im Mai gestrichen und durch Einzelfallregelungen ersetzt hatte. Ein Exportantrag von CDC liegt seit November bei der US-Regierung vor, teilte das Unternehmen mit. Wann die Regierung darüber entscheiden wird, steht noch nicht fest.

Das sowjetische Forschungsund Entwicklungsinstitut hat die Cyber-962-Mainframes für den Einsatz in der Sicherheitsüberwachung von Kernkraftwerken bestellt, wobei eine rein zivile Nutzung und deren gemeinsame Überwachung durch sowjetische und amerikanische Stellen laut CDC vertraglich festgelegt sind. CDC beansprucht für sich große Erfahrungen beim Energie-Management: Nach Unternehmensangaben werden unter anderen rund ein Viertel der Kernkraftwerke in USA von CDC-Systemen gesteuert.