Meizu MX4

Ubuntu Phone mit Highend-Features

19.05.2015
Ein Geheimnis war die Ubuntu-Auflage des MX4 schon lange nicht mehr, jetzt ist das Smartphone der Chinesen mit dem Linux-Betriebssystem auch endlich erhältlich. Damit stellt Meizu das erste Highend-Gerät mit Ubuntu Touch.
Meizu MX4 Ubuntu Edition
Meizu MX4 Ubuntu Edition
Foto: Meizu

Schon im vergangenen Oktobermachten erste Gerüchte die Runde, nach denen Canonicals Partner Meizu ein leistungsstarkes Smartphone mit Ubuntu Touch herausbringen würde - vor einem halben Jahr sollte das noch das zu diesem Zeitpunkt geheime MX4 Pro sein. Mittlerweile wissen wir: Das MX4 Pro ist ein Androide und das MX4 ist ab sofort in einergesonderten Ubuntu Edition verfügbar. Damit stellen die Chinesen das erste Top-Smartphone mit dem, in seiner mobilen Version nach wie vor experimentellen, Linux-Betriebssystem.

Das MX4 ist mit einem 5,36 Zoll großen Display mit der Auflösung 1.920 x 1.152 ausgestattet, als Antrieb dient ein Mediatek MT6595 mit acht Prozessorkernen und 2 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beläuft sich auf 16 GB oder 32 GB und kann nicht erweitert werden. Die Ubuntu Edition des MX4 zielt wie schon das Aquaris E4.5 von BQ auf Ubuntu-Entwickler und deren Motivation für das Programmieren der Scopes ab. 1.300 dieser Scopes will man bereits im Ubuntu Store anbieten können, so Canonical.

Das Meizu MX4 in der Ubuntu Edition ist ab sofort in China erhältlich, Interessenten müssen sich das Gerät folgerichtig nach Deutschland importieren lassen. Oder sich noch ein wenig gedulden, denn wie Canonical ankündigt, wird es das Smartphone auch bald - einen genauen Termin nennt man nicht - in Europa kaufen können. Das MX4 mit 16 GB Speicher kostet umgerechnet rund 260 Euro, für das 32-GB-Modell werden knapp 285 Euro fällig.

powered by AreaMobile