Anwenderoptimiert

Ubuntu-Konkurrenz: Linux Mint 11 "Katya"

14.09.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fazit

Linux Mint ist mehr als ein Ubuntu mit neuem Anstrich. Die Entwickler machen sich seit Jahren Gedanken, wie man es dem Anwender einfacher machen kann. Die Idee mit dem Bewerten von Applikationen hat Linux Mint zuerst gehabt. Ubuntu hat nun mit dem Probefahren von Applikationen einen drauf gelegt.

Die selbst entwickelten Werkzeuge wie das Backup sind mehr als einfach zu bedienen und durchaus sinnvoll. Auch das Design und das allgemeine Look & Feel gefällt bei Linux Mint 11. Die Idee mit den Favoriten im Mint Menü ist zwar auch nicht neu, hat sich aber bewährt und Anwender finden Ihre meist genutzten Applikationen schnell wieder.

Ansonsten bietet es die Geschwindigkeit und Stabilität, die man von Ubuntu gewohnt ist. Wer mit Unity nicht umgehen kann und mit der GNOME Shell auch keine Freundschaft schließen will, aber dennoch bei GNOME bleiben möchte, dem steht mit Linux Mint 11 eine gute Alternative zu Verfügung. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert, das Betriebssystem lässt sich hierfür als Live-OS betreiben. Die derzeit aktuelle Version ist Linux Mint 11 "Katya" RC. Sie können ein ISO-Abbild von einem der zahlreichen Spiegel-Server beziehen. (ph)