Linux-Smartphone

Ubuntu Edge wird auf Indiegogo günstiger

25.07.2013
Das Dual-Boot-Smartphone Ubuntu Edge von Canonical wird für Vorbesteller etwas günstiger. Das erste Kontingent war schnell ausgebucht. Noch immer fehlt allerdings eine Menge Geld für die Finanzierung des Projekts.
Ubuntu Edge
Ubuntu Edge

Die Macher bei Canonical haben sich dazu entschlossen, ihr Dual-Boot-Smartphone Ubuntu Edge auf der Crowdfunding-Plattfrom Indiegogo günstiger anzubieten. Nachdem das Angebot von 600 US-Dollar für die ersten 5.000 Besteller schnell vergriffen war, blieb zunächst nur die Möglichkeit, das Ubuntu Edge zum Preis von 830 US-Dollar zu kaufen. Nun bietet Canonical verschiedene Kontingente zu Preisen von 625, 675 und 725 Dollar an.

Wer nun bereits ein Ubuntu Edge auf Indiegogo zum Preis von 830 Dollar geordert hat - immerhin mehrere hundert Besteller - bekommt von Canonical die Differenz zu den günstigen Angeboten, die jeweils 1.250 mal angeboten werden, ausbezahlt. Bisher hat Canonical in dem Crodfunding-Projekt gut 4,3 Millionen Dollar eingesammelt, das Ziel liegt bei 32 Millionen. Dafür haben Interessenten noch 29 Tage Zeit.

Auch ein erstes Video des Ubuntu Edge ist bereits aufgetaucht. Über den Informationsgehalt lässt sich allerdings streiten, denn das in dem Video gezeigte Gerät ist nicht funktionstüchtig. Es zeigt einzig das Gehäuse des Dual-Boot-Smartphones, bietet hier aber einen guten Vergleich mit etwa einem iPhone und zwei Nexus-Modellen. Dabei wird deutlich, dass das Ubuntu Edge mit seinem 9 Millimeter dickem und sehr kantig gestalteten Gehäuse durchaus aus der Masse herausstechen kann. Bleibt uns nur noch abzuwarten, bis das Ubuntu Edge tatsächlich auf den Markt kommt.

powered by AreaMobile