Ubuntu: Dell erweitert Angebot an Linux-PCs

09.07.2007

Mit dem Angebot richtet sich Dell sowohl an Privatanwender als auch an kleinere und mittelständische Unternehmen in und außerhalb den USA.

Dell wolle mehr Linux-PCs an Privatkunden verkaufen, erläuterte Dell-Manager Lionel Menchaca in seinem Blog die Planung des Herstellers. Außerdem ziele man mit der Ubuntu-Offerte künftig verstärkt auf Kleinunternehmen. Menchaca schreibt, Dell werde zu seiner Open-Source-Strategie in diesem Sommer noch mehr zu erzählen haben. Damit dürfte er die Messe "LinuxWorld" meinen, die Anfang August 2007 in San Franzisko stattfinden wird.

Ganz von selbst ist Dell nicht auf die Idee gekommen, sich dem Open-Source-Betriebssystem zuzuwenden. Dell hatte sich jahrelang auf Microsoft-Produkte konzentriert. Als Dell dieses Jahr allerdings auf seiner Website das Meinungsportal IdeaStorm eröffnete, auf dem Kunden ihre Wünsche zu Produkten veröffentlichen konnten, wurde das Unternehmen mit tausendfachen Forderungen nach einer Offerte überrascht, PCs mit Linux anzubieten. (jm)