Intrepid Ibex

Ubuntu 8.10 Linux im Test

31.10.2008
Von Markus Franz

Fazit

Mit Ubuntu 8.10 liefern Canonical und Ubuntu eine gelungene Linux-Distribution ab: Die vielen Verbesserungen in der Desktop- und der Server-Version sind im täglichen Umgang mit dem System spürbar. Ob das neue Design der Oberfläche in härteren Brauntönen gefällt, ist Geschmackssache - bei Bedarf können Anwender schnell auf das gewohnte alte Human-Thema umstellen.

Viele der Änderungen, insbesondere an der Server-Edition mit der besseren Virtualisierung und der Kernel-Update-Prozedur, hätten sich Anwender sicher schon für Ubuntu 8.04 gewünscht. Auf dem Desktop fällt die UMTS-Unterstützung angenehm auf, die es bei anderen Distributionen allerdings schon länger gibt.

Ubuntu 8.10 schließt also in einigen Punkten zur Konkurrenz auf und legt gleichzeitig die Messlatte in anderen Bereichen höher. Für Benutzer von Ubuntu 8.04 LTS lohnt sich der Umstieg wegen des längeren Supports (Desktop: bis April 2011, Server: bis April 2014) für diese Version kaum. Jedem anderen ist ein Wechsel auf das neue Release zu empfehlen. (wh)