Produktneuheit von Diablo:

Typenraddrucker für Textverarbeitung

22.02.1985

MÜNCHEN (pi) - Diablo Systems, eine Division der Xerox Printing Systems hat soeben seinen neuen Typenraddrucker D 25 auf den Markt gebracht. Der Qualitätsdrucker wurde speziell für Textverarbeitungs- und Büroaufgaben mit Mikrocomputern entwickelt.

Dank seines Betriebsgeräusches von 58 dBA und seiner Druckgeschwindigkeit von 25 Zeichen pro Sekunde kann er vielseitig eingesetzt werden. Er verfügt über Einrichtungen für die Ausgabe von Texten, Zahlen und Tabellen.

Die Befehlseinrichtungen des D 25 umfassen neben Proportionalschrift und automatischem Unterstreichen die Funktionen Fett- und Schattendruck, Rand- und Tabulator-Steuerung. Desweiteren ist der D 25 grafikfähig.

Das integrierte All Purpose Interface (API) schafft Kompatibilität zu fast allen kleinen kommerziellen Computer- und Textverarbeitungssystemen, ferner zu nahezu allen Mikros, die auf dem Markt sind. Nachfolgende Interfaceeinheiten stehen dafür zur Zeit zur Verfügung. RS 232C, Centronics 703, IEEE 488, TRS 80 Centronies, Apple II/II + Centronics, IBM Centronics und Multihost RS 232 C.

Der neue Typenraddrucker arbeitet wahlweise mit einer Zeilenbreite von 132 Spalten (10 Pitch), 158 Spalten (12 Pitch) oder 198 Spalten (15 Pitch) und kann Papierbreiten bis maximal 15,2 Zoll und mehrteilige Formulare bedrucken.

Als Zubehör steht der bidirektionale Traktor Diablo T 20 und der mechanische Sheet Feeder F 10 zur Verfügung.

Mittels Schaltern an der Frontseite kann auf Typenrädern für den Ausdruck von Texten in Englisch, Deutsch, Französisch, Norwegisch/ Danisch, Skandinavisch oder für die Textverarbeitung umgeschaltet werden. Andere Sprachen - oder spezielle Typenräder können - Hostunterstützt - über ein Printerprogramm direkt adressiert werden.

Informationen: Diablo Systems GmbH, Riesenfeldstraße 74, 8000 München 40, Tel. 089/3517085