Tyntec macht SMS geschäftsfähig

24.05.2006
Ein Messaging-Dienst ermöglicht die zuverlässige Steuerung von unternehmenskritischen Prozessen.

Immer mehr Unternehmen nutzen, etwa zur Koordinierung ihrer mobilen Mitarbeiter, SMS-Kurzmitteilungen. Generell ein ideales und auch im Privatbereich gebräuchliches Instrument zur Übermittlung von Informationen fehlen ihr für den professionellen Einsatz die nötige Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Übermittlung. Das befindet zumindest die Münchner Tyntec GmbH, die speziell für den Unternehmenseinsatz ausgelegte "Enterprise Quality SMS Services" anbietet. Der SMS-Operator wirbt damit, dass die so generierten Kurzmitteilungen dank eines direkten Zugangs (SS7) zum Mobilfunknetz innerhalb von fünf bis 15 Sekunden über 340 Netze in 140 Ländern zugestellt werden. Ein eigenes SMS-Center (SMS-C) soll dabei eine Zuverlässigkeit von 99,999 Prozent gewährleisten und die Verfolgung und Dokumentation des Übermittlungsprozesses ermöglichen.

Den Unternehmen selbst bietet Tyntec mit "eBizSMS" eine Internet-basierende Messaging-Software für den Versand und Empfang von Handy-Kurzmitteilungen auf dem Desktop an. Laut Anbieter ermöglicht das Tool außerdem verschiedene Zusatzfunktionen wie Statusberichte über das Empfänger-Handy oder eine sekundengenaue Zustellbestätigung. Über eine API-Schnittstelle auf Basis des SMS-Standardprotokolls SMPP 3.4 könnten zudem Kurzmitteilungen aus Unternehmensanwendungen wie ERP und CRM, Reisebuchungs- und Reservierungssystemen sowie Zeit-Management- und Vertriebslösungen generiert und verschickt werden.

Alarmierungssysteme, beispielsweise für Serverausfälle im Rechenzentrum, lassen sich ebenfalls über Tyntecs API anbinden. Bei hohen Sicherheitsanforderungen kann außerdem eine VPN-Verbindung für den Zugang zu dem Dienst eingerichtet werden. Damit, so Tyntec, stelle der Service eine End-to-end-Lösung für den bankkonformen Versand vertraulicher Daten wie Passwörter oder Bankmitteilungen dar.

Mit ihrem Dienst adressieren die Münchner Unternehmen, die für den effizienten Ablauf ihrer Geschäftsprozesse auf die schnelle und diskrete Übermittlung von zeitkritischen und/oder vertraulichen Informationen an Mitarbeiter oder Partner mit unklarem Aufenthaltsort angewiesen sind. Referenzkunden der Lösung sind unter anderem Accenture, British Airways, TNT Airways und Unilever. (mb)