Web

Medien 2009

Twitter wird das neue Leitmedium

30.12.2009
Von pte pte

Piraten

Die Überforderung klassischer mit den neuen Medien ließ sich auch 2009 wieder an heftigen Urheberrechtsdiskussionen und dem damit verknüpften Online-Piraterieproblem ablesen. Das mittlerweile schon traditionsreiche Konfliktthema Copyright gipfelte in diesem Jahr in der Verurteilung der schwedischen Pirate-Bay-Betreiber. Was folgte, waren weitere Prozesse, Verbote der Torrentseite in einzelnen Ländern sowie die Stilllegung von Pirate Bay.

Dass dem Piraterieproblem damit jedoch nicht beizukommen ist, bewies der Effekt, der durch die Pirate-Bay-Abschaltung ausgelöst wurde. Nach wie vor ist ein Großteil der illegalen Dateien im Netz verfügbar, nachdem die Seite kurzerhand auf andere Server umgezogen ist. Auch Sicherheitsexperten betonen, dass die Stilllegung die Situation eher noch verschärft habe.

Neben Datenschutzdebatten, Urheberrechtsdiskussionen und grundlegenden Veränderungen für klassische Medien konnte das Internet in diesem Jahr aber auch noch in anderer katastrophaler Weise von sich reden machen. Schon im Januar verbreitete sich eine hysterische Weltuntergangsstimmung in Zusammenhang mit der Jahreszahl 2012. Wer die Zahl bei Suchmaschinen eingab, erhielt Massen an Informationen zum Thema Weltuntergang, der laut Maya-Zeitrechnung am 21. Dezember 2012 bevorsteht.

Dieselbe Jahreszahl sorgte mit dem Start des Katastrophenfilms "2012" von Sony Pictures im November schließlich für eine Neuauflage der Web-Massenpanik. Wieder kursierten unzählige Weltuntergangstheorien, geschürt von einer cleveren Marketingabteilung des Filmstudios. Selbst die NASA wurde mit besorgten Rückfragen bombardiert und hatte alle Hände voll zu tun, den Menschen zu erklären, dass die Welt möglicherweise doch noch länger bestehen wird. (pte)