Kompetenzgerangel

Twitter verliert COO Ali Rowghani

13.06.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Twitter-COO Ali Rowghani verlässt das Unternehmen - dem Vernehmen nach war der Manager Firmenchef Dick Costolo nicht "produktig" genug.

Rowghani fehlte aus Sicht von Costolo offenbar der richtige Instinkt für Produktentscheidungen, berichtet "Business Insider" unter Berufung auf Twitter-Insider; außerdem bedeutete eine zusätzliche Management-Ebene zwischen dem CEO und den Produktverantwortlichen Verzögerungen. Rowghani habe eine Vision gefehlt, wie man Twitter insbesondere in den Problembereichen Messaging und Themen (Kuratierung) verbessern könnte, heißt es weiter.

Mehr Vertrauen hat Costolo da offenbar in den vor etwa einem Monat bei Google abgeworbenen Daniel Graf, der sich in Mountain View zuletzt um die Maps-Kartendienste gekümmert hatte. Der CEO wollte deswegen, dass Graf direkt an ihn berichtet. Das wollte COO Rowghani auch - zog aber den Kürzeren und ist nun ganz raus. Costolo und Graf müssen nun allein versuchen, das Nutzerwachstum von Twitter anzukurbeln, ohne die bisherigen User zu vergraulen.