Soziale Netzwerke

Twitter und Facebook sind bei Handy-Nutzern am beliebtesten

05.03.2010
Unterwegs wird das Internet ganz anders genutzt, als zu Hause. Die Leute wollen vorrangig miteinander verknüpft sein. Das zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Comscore.
Beliebte Handy-Anwendung: Twitter
Beliebte Handy-Anwendung: Twitter

Die Marktforscher haben im Rahmen einer Studie die Nutzung von sozialen Netzwerken über Handy-Browser zwischen Januar 2009 und Januar 2010 untersucht und erstaunliche Wachstumsraten beobachtet. Insbesondere Facebook und Twitter werden bei den US-Amerikanern unterwegs immer beliebter.

Der Zugriff auf soziale Netzwerke wuchs im vergangenen Jahr insgesamt sehr stark, so Comscore. Im Januar 2010 besuchten 25.1 Millionen Handynutzer Facebook, ein Anstieg um 112 Prozent im Vergleich zum Anfang 2009. Twitter-Anmeldungen stiegen sogar um 347 Prozent. Im Januar 2009 nutzten nur rund 1 Million Handybesitzer den Kurznachrichtendienst. Innerhalb eines Jahres kletterte ihre Zahl auf 4,7 Millionen. MySpace wird dagegen immer weniger per Handy besucht. Hier ging die Zahl der Nutzer um sieben Prozent auf 11,4 Millionen zurück.

Insbesondere Besitzer eines Smartphones nutzen Sozialnetzwerke auch unterwegs. Ihr Anteil an den Befragten stieg im vergangenen Jahr von 22,5 Prozent auf 30,8 Prozent. Wer nur ein einfaches Handy hat, besucht die Netzwerke nur selten. In dieser Gruppe beträgt der Anteil im Januar 2010 gerade mal 6,8 Prozent, ein Anstieg um 2,3 Prozentpunkte seit Januar 2009.

powered by AreaMobile