Twitter ist in aller Munde. Auch viele Unternehmen haben diesen Kanal bereits für die Kundenansprache und Informationsverbreitung entdeckt. Dies gilt einer gerade vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) betriebenen Umfrage zufolge allerdings kaum für kleine und mittelständische Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine erste Auswertung der Ergebnisse von bislang 1600 Unternehmen, die bis dato den Fragebogen des "Website-Ratgeber" beantwortet haben.
Twitter spielt in kleinen Betrieben noch keine Rolle
Nur zehn Prozent der bereits ausgewerteten Firmen setzen Twitter als multimediales Element ein. Dabei sind laut NEG in 91 Prozent der befragten Unternehmen weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigt. Ob die geringe Nutzung an den fehlenden Personal-Ressourcen oder an mangelndem Interesse am Informationskanal scheitert, ist indes noch unklar.
NEG-Ratgeber für Website-Gestaltung
Der Ratgeber wurde vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts "KMU-orientierte Website-Gestaltung" entwickelt. Basierend auf den Antworten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Handlungsanleitungen zur Verbesserung ihrer Website.
Analyse und Leitfaden für Internet-Präsenz
Über die kompakt formulierten Richtlinien des Online-Ratgebers hinaus wird den Teilnehmern auch ein ausführlicher und kostenloser Leitfaden mit detaillierten Informationen zur Website-Gestaltung zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieses Leitfadens können Unternehmen ihre bisherige Website analysieren und etwaigen Änderungsbedarf erkennen. Hier geht es zum Ratgeber: http://ratgeber.website-award.net/.