TV Wien betreibt Forschung für ESA

03.08.1984

WIEN (apa) - Im Auftrag der europäischen Weltraumbehörde ESA führt das Institut für Nachrichtentechnik der Technischen Universität Wien ein Forschungsprojekt durch: Für Satelliten wird ein Empfangsgerät zur Informationsübertragung mit Laserstrahlen konstruiert, das zu Beginn der 90er Jahre einsatzbereit sein soll.

Es ist geplant, die bei der Raumfahrt eingesetzte Mikrowellentechnik zu ergänzen und zu ermöglichen, Informationen von erdnahen Satelliten an die wesentlich weiter entfernten Nachrichtensatelliten weiterzugeben. Gegenwärtig können die Wiener Forscher nach eigener Aussage mit dem neuen Übertragungsverfahren 140 Millionen Zeichen pro Sekunde übermitteln. Ziel sei es allerdings, an die Grenze von einer Milliarde Zeichen pro Sekunde zu kommen. Die Signale selbst sollen Distanzen von mehr als 70 000 Kilometern überbrücken können.