TV-Handy LG HB620T ab Dienstag bei The Phone House

09.05.2008

"Das Mobilfernsehen wird sich erst dann in Europa richtig etablieren, wenn die Frage der Technik geklärt ist", sagte Viviane Reding, die für die Informationsgesellschaft und Medien zuständige EU-Kommissarin im März, als der DVB-H-Standard als europäische Norm festgelegt wurde. Künftig sind die Mitgliedsstaaten zur Förderung der Nutzung von DVB-H verpflichtet. Voraussetzung für den Erfolg seien angemessene Preise für den Dienst sowie preiswerte Mobiltelefone mit DVB-H-Unterstützung.

Welcher Standard wird sich durchsetzen? DVB-T ist bereits weiträumig verfügbar, kostenlos zu empfangen und bietet echtes Fernsehen auf dem Handy. Dagegen hinkt Mobile 3.0 mit dem Aufbau des DVB-H-Netzes dem Zeitplan um Monate hinterher und der Verbraucher muss für die Nutzung bezahlen. Bleibt die Frage, weshalb ein zusätzlicher Standard entwickelt wurde, statt auf die bestehende Technologie zu setzen.

powered by AreaMobile