DVB-T Streaming-Box

TV-Empfänger PCTV Broadway 2T im Test

23.08.2011
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Die Hardware

Das Gerät selber bietet auf der Vorderseite einen Ein/Ausschalter und einen USB-Anschluss, der wie die beiden hinteren USB-Anschlüsse für "zukünftige Anwendungen" reserviert ist, wie das Handbuch verrät. Auf der Rückseite bietet das Gerät neben dem Ethernet-Anschluss einen Schalter, mit dem sich das WLAN ausschalten lässt. Außerdem sind zwei analoge Videoeingänge S-Video und CVBS vorhanden, auch per Webbrowser lassen sich diese Quellen ansprechen.

Mitgeliefert ist auch ein Infrarot-Sender mit langem Kabel, doch eine Fernbedienung gibt es derzeit nicht. Besonders die Funktionen der USB-Schnittstellen dürfte ein kommendes Firmware-Update lösen. Mit aktiviertem WLAN verbraucht der Broadway 2T happige 8,7 Watt, entsprechend warm ist das Gerät auch im Betrieb. Im Test funktioniert der Ausschalter für den Standby-Modus nicht. Immerhin verliert das Gerät seine Einstellungen nicht, nachdem es vom Stromnetz getrennt wurde.