Grafikleistung um bis zu 400 Prozent steigern:

Tuningsatz für XD88-Wokstations

01.09.1989

MÜNCHEN (CW) - Anwender der 3D-Workstations "XD88" von Tektronix können jetzt die Zeichengeschwindigkeit um bis zu 400 Prozent steigern. Zusätzlich zum Grafikbeschleuniger "Onramp" stellten die Kölner eine für Workstations optimierte Version des Software-Entwicklungswerkzeugs "Plot 10 Phigs" vor.

Die Grafikbibliothek "Onramp" ist gedacht für XD88-Benutzer, die große Datenmengen handeln und laufend mit Simulationsaufgaben und Bewegungsabläufen konfrontiert werden. Die Beschleunigung der Applikationsentwicklung auf den 3D-Workstations wird erreicht durch einen integrierten Grafik-Debugger, der direkt auf den Bildprozessor zugreift.

Über eine 3D-Grafikschnittstelle können zwei X11-Fenster eröffnet werden. Komplexe X-Window- beziehungsweise XLib-Programmierungen entfallen, da mit Grafiksymbolen gearbeitet wird, die in der Bibliothek abgelegt sind. Zur Unterstützung des Anwenders steht ein Online-Lernprogramm zur Verfügung. Der Grafikbeschleuniger ist ab September zu einem Einführungspreis von etwa 1000 Mark erhältlich.

Vorgestellt wurde außerdem eine speziell für XD88-Workstations optimierten Version des Software-Entwicklungswerkzeugs "Plot 10 Phigs". Gegenüber der bisherigen "Phigs"-Implementierung ist das neue Release bei vielen Applikationen um bis zu 1000 Prozent schneller, versichert ein Unternehmenssprecher. Die Ursache dieser Geschwindigkeitsverbesserung liege wie beim "Onramp"-Paket im direkten Kontakt zum --- prozessor. Die Workstationversion "PIot 10 Workstation Phigs" wird für rund 15 000 Mark angeboten.

Beim Einsatz beider Softwarepakete auf einer XD88-Workstation sind nach Information des Unternehmenssprechers geringfügige Änderungen notwendig. Da beide Programme zum Teil gleiche Funktionsbezeichnungen verwenden, müssen bei "Onramp" andere Namen vergeben werden. Neben Änderungen von Funktionen wie "Call Print" und "Call Draw" seien minimale Nachbesserungen an der Geräteschnittstelle zur Grafik erforderlich.