Die TUI Service AG hat SAP ERP innerhalb von sechs Monaten eingeführt und auch die komplette Datenlandschaft auf die neue Geschäftslösung migriert. Bei dem Unternehmen aus Altendorf in der Schweiz, das die zentrale Reiseleiter- und Animationsorganisation innerhalb des TUI-Konzerns ist, ersetzt das neue SAP-ERP-System die bisher eingesetzte Oracle-E-Business Suite. Den ersten Monatsabschluss hat die TUI Service AG bereits erfolgreich in der neuen ERP-Anwendung durchgeführt.
SAP ERP: Geringere Kosten, bessere Usability
Ein Grund für den Umstieg auf SAP war, dass ein Upgrade für die Oracle-Lösung, die bereits seit 15 Jahren im Einsatz ist, zu zeit- und kostenaufwändig gewesen wäre. Neben dem Kostenfaktor war auch der Wunsch der Anwender nach mehr Benutzerfreundlichkeit ausschlaggebend für den Wechsel zum Software-Hersteller SAP. Die Implementierung der ERP-Lösung führte der konzerneigene IT-Dienstleister TUI Infotec durch.
Die erste Phase konnte Ende 2013 abgeschlossen werden. "Aktuell überführen wir in verschiedenen Folgeprojekten Oracle-Applikationen in SAP. Wir haben dazu ein Team von Spezialisten aufgestellt, die in kurzer Zeit und mit geringen Kosten diese Projekte erfolgreich beenden können", wird Heinz Kreuzer, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Infotec, in einer Mitteilung zitiert. Die Archivierung des bisherigen Legacy-Systems, die zurzeit noch läuft, soll dann im April 2014 beendet sein.