Web

TÜViT: Microsofts Produktaktivierung ist koscher

14.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Um Bedenken seiner Kundschaft zu zerstreuen hat Microsoft auch in Deutschland von der TÜV Informationstechnik (TÜViT) in Essen seinen "Produktaktivierung" genannten Software-Kopierschutz prüfen lassen. Diese Technik setzt der Hersteller zurzeit bei Office und Windows XP sowie Visio 2000 ein. TÜViT bescheinigt in seiner Unbedenklichkeitserklärung nun folgendes: Die Produktaktivierung sei anonym, einfach, schnell und vertrauenswürdig; darüber hinaus habe man keine Mängel festgestellt. Zuvor war bereits eine entsprechende internationale Untersuchung von Deloitte & Touche zum gleichen Ergebnis gekommen.

Dass die Aktivierung bestens funktioniert erkannte man spätestens, als unlängst unter anderem beim Online-Händler Amazon.de mehrere Windows-XP-Pakete mit gleicher Serienummer verkauft wurden (Computerwoche online berichtete) und nur der schnellste Käufer sein neues Betriebssystem freischalten konnte. Pressesprecher Tomas Jensen hat übrigens inzwischen eine Erklärung für den Fauxpas: Ein Dienstleister in Irland, wo die deutschen CDs gebrannt und verpackt werden, hatte versehentlich mehrere CD-Aufkleber mit identischem Code gedruckt. (tc)