Türkenphobie

28.09.1979

Als ob wir nicht selbst genug Trouble bei der Hardwareplanung für die Zentrale - S. T. erinnert nur an der 4300-Lieferengpaß und an die Performance-Versprechungen, von IBM gemacht wurden.

Doch jetzt komme unsere Sachbearbeiter aus den Fachabteilungen und wollen beraten vor Ort genau das richtige sei.

Können die nicht was Leichteres fragen? Denn, bei aller Liebe zur Kleincomputertechnik: Trauerwein kann sich unmöglich alte Angebote für "Distributed Data Processing" merken.

Da gibt es zu Kommerz-Minis aufgesoftete Prozeßrechner neben professionellen Personal-Computern, die man mit Scheck bezahlen kann.

Da werden antiquierte Datensammelsysteme als "Ad-hoc-Retrieval-Systems" vermerktet und Schmalspur-Computer nach Art der MDT-Väter als benutzerfreundliche Basis-Datenverarbeitungsprodukte verramscht Das hält S.T. im Kopf nicht aus. Dabei spürt Trauerwein mit dem Instinkt des "alten Hasen", daß "Dialog-Computer", die angeblich die Performance von Großrechnern erreichen, oft gar keine Interaktions-Künstler sind.

Logo, daß unter Erstanwendern die Angst vor " Türken " grassiert. Oberste Devise: sich nur nicht übers Ohr hauen lassen.

Doch wer kann schon beurteilen, wie gut die angebotene Software ist? Das scheint S.T. das Problem zu sein. mfg