TU Darmstadt entwickelt vierbeinigen Roboter

02.07.2007
Von Dorothea Friedrich
Im Fachbereich Informatik der TU Darmstadt ist ein vierbeiniger autonomer Roboter als eine Standardplattform für Forschung und Ausbildung entwickelt worden. Der neue Roboter soll als Plattform die Nachfolge des "Aibo" von Sony antreten, der seit 2006 nicht mehr gebaut wird.

Der an der TU Darmstadt entwickelte Roboter hat ebenfalls eine hundeähnliche Form, ist aber etwas größer als der Aibo. Der voll programmierbare, vierbeinige Roboter ist nach Universitätsangaben als leistungsfähige, offene und modulare Plattform für die Forschung und universitäre Ausbildung konzipiert und zeichnet sich durch zahlreiche neueninformationstechnische Schnittstellen, Sensoren und Bewegungsmöglichkeiten aus. Er beruht auf einem offenen und modularen Konzept, das individuelle Erweiterungen der Hard- oder Software leicht ermöglicht.

Der Fachöffentlichkeit wird der neue Roboter auf dem dem RoboCup im Juli 2007 in Atlanta/USA vorgestellt. Nachdem Sony im März 2006 die Einstellung des Aibo angekündigt hatte, hatte die RoboCup Federation eine internationale Ausschreibung für eine Nachfolge-Roboterplattform eröffnet, in der das Konzept der TU Darmstadt mit drei Mitbewerbern für die Endausscheidung ausgewählt wurde. Weitere Informationen gibt es ab 7. Juli unter www.thenewrobot.com