SAP-Gründer

Tschira übt leise Kritik an Apotheker

14.05.2009
SAP-Mitbegünder Klaus Tschira übt leise Kritik am derzeitigen Chef Léo Apotheker.
Léo Apotheker, Co-CEO der SAP AG
Léo Apotheker, Co-CEO der SAP AG

"Ich habe lange Zeit sehr viel von Apotheker gehalten", zitiert die "Financial Times Deutschland" in der Donnerstagausgabe Tschira. "Aber kurz nachdem er auf den Schild gehoben wurde, sagte er irgendwo, dass er mehr in Vertrieb und Marketing stecken werde. Das gibt mir zu denken. Kann sein, dass es einen Boom gibt - dann steht die SAP ohne Produkte da."

Tschira hatte mit Hasso Plattner, Dietmar Hopp, Hans-Werner Hector und Claus Wellenreuther die SAP gegründet und zu einem Weltkonzern gemacht. Apotheker ist der erste SAP-Chef, der nicht aus der Softwareentwicklung, sondern aus dem Vertrieb stammt. (dpa/tc)