TRW übernimmt Singers US-Geschäft

19.03.1976

NEW YORK - Singer C. und TRW Inc. haben grundsätzlich vereinbart, daß TRW die "Funktionen der US-Marketing- und Kundendienstorganisation der Singer Business Machines Division" und die dazu erforderlichen Vermögenswerte übernimmt. Die förmliche Übertragung soll noch vor Jahresende stattfinden - die Management-Verantwortung für Wartung und Kundenunterstützung geht schon am 22. März auf TRW über. Singer: "Damit ist die Weiterführung des Kundendienstes und die volle Übernahme der Verpflichtungen gegenüber dem vorhandenen Kundenstamm in den USA sichergestellt."

Die Vereinbarung sieht: auch eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen der nordamerikanischen und der internationalen Singer-Organisation vor.

Wegen des Verkaufs der internationalen Organisation laufen - so Singer - "ernsthafte Gespräche" mit anderen Gesellschaften (nicht TRW). Singer ist nach Feststellung des Marktforschungsunternehmens IDC US-Marktführer bei POS-Terminals (60 000 Installationen) und TRW, die ebenfalls im POS-Geschäft tätig ist, führt bei Spezialterminals für Kreditauskünfte (45 000 US-Installationen). Der wertmäßige US-Marktanteil von Singer und TRW zusammen ist bei Einzweck-Terminals mit 18% genau so hoch wie der von IBM. py