Datenschutz bei Apple: Mangelhaft

Trusted Shops: Apples Online-Shop fällt durch

26.10.2016
Trusted Shops ist ein renommierter Anbieter zur Prüfung von Online-Shops. Bei einem Test fiel jetzt Apples Online-Shop in zahlreichen Kategorien durch.
Kein Impressum nach deutschem Recht, Datenschutz mangelhaft - bei einem Test ist Apples Online-Shop gnadenlos durchgefallen.
Kein Impressum nach deutschem Recht, Datenschutz mangelhaft - bei einem Test ist Apples Online-Shop gnadenlos durchgefallen.
Foto: Trusted Shops

Wer sich das Siegel Trusted Shops durch eine erfolgreiche Überprüfung verdient, kann gegenüber seiner Kundschaft mehr Vertrauen aufbauen, zumal häufig eine Geld-zurück-Garantie Teil des Siegels ist. Apple hat seinen Shop noch nie durch Trusted Shops oder eine andere solche Agentur durchchecken lassen. Im Auftrag von W&V hat Trusted Shops nun aber deutsche Online-Shops unter die Lupe genommen, darunter auch den von Apple. Das Ergebnis: Durchgefallen, und zwar in zahlreichen Kategorien.

Neben Apple wurden Adidas, Hugo Boss, Samsung und Volkswagen getestet, doch keiner der Konkurrenten bekam so ein schlechtes Zeugnis ausgestellt wie Apple. So habe der Online-Shop des Kult-Unternehmens aus Cupertino kein Impressum, das deutschem Recht entspräche. In der Datenschutzerklärung stehe zudem ein Passus, der für den Schutz der Kundendaten verheerend ist: "Gelegentlich kann Apple bestimmte personenbezogene Daten an strategische Partner weitergeben, die mit Apple zusammenarbeiten, um Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, oder die Apple beim Marketing gegenüber Kunden helfen." Für solch eine Weitergabe müsste sich Apple eigentlich die ausdrückliche Einwilligung des Kunden unter Angabe von Empfänger und Zweck der Weitergabe einholen.

Doch die Liste der Verfehlungen ist noch länger. Apple speichert die IP-Adressen der Kunden, schränkt das Rückgaberecht durch den unzulässigen Zwang zur Originalverpackung ein und zeichnet die Versandkosten und Lieferzeiten nicht korrekt aus. Am Ende hat der Online-Shop von Apple gerade einmal 20 Prozent der Kriterien von Trusted Shops erfüllt - mangelhaft.

Vor allem das Impressum und der mangelnde Datenschutz könnten nun zum Problem für Apple werden, denn Datenschützer haben diesen Vorgängen mittlerweile verstärkt den Kampf angesagt. Noch allerdings wurde öffentlich kein Verfahren gegen Apple zu diesen Punkten bekannt.

Was man auch wissen muss: Trusted Shops vergibt Gütesiegel für sichere Online-Shops und ist daran interessiert, neue Verkaufsplattformen als Kunden zu gewinnen.

powered by AreaMobile