Truphone: VoIP-Software für das N80 angekündigt

17.10.2006
VoIP revolutioniert nicht nur die klassische Festnetztelefonie, sondern auch den Mobilfunk. Doch oftmals fehlt es an Software, die ensprechende mobile Endgeräte unterstützt. Auf der gerade gestarteten Symbian Smartphone Show hat der VoIP-Anbieter Truphone eine VoIP-Software für das N80 angekündigt.

Kein Zweifel, VoIP wird den Telekommunikationsmarkt revolutionieren. Studien prophezeihen bereits das nahende Ende der klassischen Festnetzttelefonie. Doch nicht nur das Festnetz wird durch die neue Technologie umgekrempelt, auch auf dem Mobilfunkmarkt ist das preiswerte Telefonieren über das Internet auf dem Vormarsch.

Allerdings bedarf es dafür moderner Engeräte mit integriertem WLAN sowie entsprechender Software. Gerade an letzterer mangelt es noch. Ein prominentes Beispiel ist das N80 von Nokia. Dem Connectivity-Wunder, das sich mit seinem integrierten WLAN-Modul prinzipiell für die VoIP-Nutzung anbietet, fehlte bisher die entsprechende Software. Doch damit scheint es nun vorbei zu sein: auf der gerade gestarteten Symbian Smartphone Show in London hat der britische VoIP-Spezialist Truphone eine VoIP-Software für das N80 angekündigt. Sie wird Ende Oktober zum Downolad unter www.truphone.com bereitstehen.

Bereits im September veröffentlichte Truphone eine Software, die die neue E-Series Voip-fähig macht und kündigte in diesem Zuge bereits an, dass ein entsprechendes Programm für die gesamte N-Series in Kürze folgen wird. Mit dem N80 wird nun der Anfang gemacht. Allerdings befindet sich das gesamte Truphone-Projekt noch im Beta-Status. Man darf also gespannt sein.

powered by AreaMobile