Keyless go

Trügerische Sicherheit bei der Datenverschlüsselung

12.09.2008
Wer seine Daten auf der Festplatte verschlüsselt, sollte nicht davon ausgehen, dass sie auch sicher verschlossen sind. Einige Programme haben gravierende Schwachstellen.

Die Verschlüsselung von Daten auf dem PC oder Notebook ist nur sinnvoll, wenn sie auch sicher ist. Doch einige Programme zur Datenverschlüsselung haben zum Teil erhebliche Sicherheitsmängel, berichtet die in Hamburg erscheinende "Computerbild" (Ausgabe 20/2008). Die Zeitschrift hatte zusammen mit Experten des Fraunhofer Instituts für Sichere Informations-Technologie acht Verschlüsselungsprogramme getestet, darunter auch kostenlose Produkte.

Viermal hätten die Tester wegen schwerer Sicherheitsmängel die Note "mangelhaft" vergeben müssen. Getroffen hat es folgende Programme: "Free CompuSec", "Disc Encryptor", "DriveCrypt" und "Desktop Home". Einige Programme speichern das Kennwort für den Zugriff auf die verschlüsselten Daten im Klartext - was Datendieben einen erfolgreichen Angriff erleichtert. Zum Testsieger wurde "Steganos Safe 2008". Preis-Leistungs-Sieger wurde das kostenlose "TrueCrypt". (dpa/ajf)