Web

True64 kommt nicht für IA-64

23.09.1999
Compaqs Unix nur für die Alpha-Plattform

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Compaq hat bestätigt, daß entgegen der ursprünglichen Absicht das mit Digital übernommene Unix "True64" (vormals Digital Unix) nicht auf Intels kommende, gemeinsam mit Hewlett-Packard entwickelte Prozessorarchitektur "IA-64" portiert werden soll. Statt dessen wird der texanische IT-Riese seine Entwicklungs- und Marketing-Aktivitäten auf die hauseigene Alpha-Plattform konzentrieren.

Der Rückzug von Compaq steht im krassen Gegensatz zur Strategie der meisten Konkurrenten. Sowohl Sun Microsystems als auch IBM werden ihre Unix-Derivate sowohl für die eigenen Chips (Sparc respektive Power-PC) als auch für IA-64 anbieten. Hewlett-Packard und SGI stellen sogar mittelfristig die eigenen Prozessorlinien ein, wobei HP sein HP-UX auf IA-64 portiert, SGI indes das eigene Unix "Irix" ebenfalls sanft entschlafen läßt und statt dessen auf das quelloffene Linux setzt.

Zumindest stellt der Schritt aber ein deutliches Commitment zu Alpha dar. In der Vergangenheit waren immer wieder Spekulationen aufgetaucht, Compaq wolle sich von der ebenfalls von Digital entwickelten 64-Bit-Prozessorfamilie trennen. Nach Aussagen von Tim Yeaton, Vice-President von Compaqs Unix-Bereich, soll Alpha auf jeden Fall weiterentwickelt werden. Neben True64 wolle man die Chips auch weiterhin in Kombination mit den Betriebssystemen OpenVMS, Linux sowie in den hochverfügbaren "Himalaya"-Servern der Tandem-Division einsetzen. In Kürze will Compaq auch seine "Wildfire"-Server der Öffentlichkeit präsentieren. Diese Hochleistungsmaschinen lassen sich mit bis zu 32 auf 733 Megahertz getakteten "21264"-Alpha-CPUs bestücken und sollen den Konkurrenzprodukten von SUN, HP und IBM ordentlich Dampf machen.

Aus Sicht von Analysten stellt die Entscheidung nach dem Rückzug von Microsoft bei der Weiterentwicklung von Windows NT/2000 für Alpha einen weiteren Dämpfer für die hochgesteckten Erwartungen von Compaq in bezug auf die Digital-Übernahme dar. "Vor 18 Monaten hatte Compaq noch große Pläne und wollte True64 zu einem der verbleibenden Unixe machen", klagt etwa Terry Shannon, Herausgeber des Informationsdienstes "Shannon knows Compaq". "Sorry - das war wohl nichts."